1. Sep, 2017

Rollenrodel- WM 2017 in Grindelwald!

Der Höhepunkt der Saison steht bevor. Am 14./ 15. ist Grindelwald Gastgeber der ISSU- Weltmeisterschaft im internationalen Rodel- Rennsport.

 

RODELSPORT AUF NATURBAHNEN.

 SCHNELL UND ATTRAKTIV - AUF SCHNEE, EIS UND TEER.

Rodelsport bietet harten Jungs und mutigen Damen auf Natureisbahnen und Teer den "Kick zum Glück".

Die aktuelle Rodelsport- Seite der Schweiz

Sie sind hier genau richtig, wenn Sie eine faszinierende Sportart kennenlernen wollen, die hierzulande noch nicht so bekannt ist.

Mit dieser Seite stehen wir tagesaktuell für Naturbahnrodler bereit. Im Sommer wie im Winter. Unser Team rodelt das ganze Jahr über und nimmt auch an internationalen Rennen teil.  

Wir informieren immer auch übers Rollen- und Rennrodeln international.  Den Aufbau einer Rennrodelequipe haben wir nun Jahre vorbereitet. Ab 2018 werden wir auch in der Königsklasse des Sports miit einer kleinen, feinen Equipe starten können.

Wir hoffen, dass Sie Einblicke in eine originalalpine, grossartige Sportart gewinnen können.

Nach dem Einstieg mit aktuellen und noch ein paar historischen Helgen geht's los.

Viel Spass dabei!

 

Eröffnung dieser HP: 10.3.15 . Verantwortlich: A. Elsässer/ TSR)

Sportrodeln. Alles inklusive. Tempo, Dynamik, Präzision, Spannung und Spass. Photo @ Gruber

Die Spitze der Entwicklung im Rodelsport: Rennrodeln auf blank vereister Naturbahn. Mehr geht nicht! Patrick Pigneter (I) am Weltcup 2015/16 in Kühtai. Photo: Hermann Sobe.

Feinste Kurvenarbeit auf dem Rennrodel. Dieser erlaubt noch höhere Kurventempi als der Sportrodel im ersten Bild. Was noch flachere Haltung bedingt. Auch mehr Kraft und deutlich mehr Nerven. Die Fliehkräfte nehmen zu. Die Kurvenradien messerscharf.

Rollen- Rennrodeln. Attraktive Sommerversion des Rodelsports!

Faszination Sommersport. Rollenrodeln bietet alle Chancen, die Rodeltechnik der Athleten zu verfeinern, um für den Winter bereit zu sein. Und natürlich für die erste Sommer- WM 2017 in Grindelwald. Im Bild: Natascha Amacher (SUI) auf der neuen Rennstrecke von Kroatien.

Sportrodlerin in Kurvenaktion. Sauber, rund, perfekt.

Sportrodel- Doppelsitzer auf der Bahn in Gallzein. Da kann es auch mal so richtig holpern...Das Bild zeigt auch sinnbildlich die Herkunft des Wortes "rodeln"; ursprünglich aus "rotteln" (für rütteln), hat sich der Begriff mit Verfeinerung des Geräts und der Bahnen (Eis statt Holperschneebahnen) sprachlich zum sanfteren "rodeln" entwickelt. Ob "der Rodel" (CH) oder "die Rodel" (AUT/ ITA/ DE) spielt bei der verbalen Herkunft keine Rolle. Beides ist richtig.

 

 

DIE URSPRÜNGE. EINIGE IMPRESSIONEN AUS ALTEN ZEITEN:

"Rodelfahrt" vor langer, langer Zeit. Das Pärchen fährt auf einem lenkbaren, rodelähnlichen Gerät. Enden tat so was meistens mit Hochzeiten...
Bild: Carlo Pellegrini's „Partie de luge" um etwa 1870, im Wallis.
Nur ganz wenige Jahre später (ab 1882) sind erste Rennen auf Schlitten unter englischen Gästen in St. Moritz, Klosters und Davos historisch belegt. Sie pushten dann auch die Entwicklung der Geräte. Die starren "Davoser" lernten sie kennen, weil man sie zuerst auf Schleppfahrten einsetzte, wo die Schlitten von Pferden gezogen wurden. Logischerweise genügte ihnen das nur kurze Zeit. Man wollte schliesslich rasen und nicht als passives "Fuder" rumblödeln.

Unsere Urgrossväter waren ziemlich wild, das steht mal fest. Szene von der Alpenhofkurve in Arosa, wo eine der ersten Rennbahnen der Welt entstand. Da hat "Viererbob" wirklich noch Spass gemacht!

"Schlittensport" um 1910. Dieses (deutsche?) Team fährt noch auf starrem Gerät für Lastentransporte. Der Rahmen wohl kaum als ergonomischer Hit... (Bild aus Sammlung Gugelmann). Diese "Kurven- Geradeausfahrt" ging mit Sicherheit schief!

St. Moritz. Sie wissen schon --- Engländerinnen sind unschlagbar.
Sportrodeln ist im Engadin daraus leider nicht geworden. Aber immerhin Skeleton.

Noch ein Blick in die Vergangenheit: Nix Davoser. Wenn zum Fahren gedacht: immer elastisch und lenkbar. Ein "Ur- Rodel"!
Bild vom "Pioneers of the road"- Anlass in Klosters 2013.

Der Weg zum elastisch konstruierten Rodel, also nicht dem Zugschlitten mit der starren vorderen Querstrebe, sondern dem, der zum Fahren konstruiert wurde, hat alte Wurzeln. Hier als letztes Beispiel ein hübsches, sehr altes Vorgängermodell aus deutschen Landen. Ab der Rubrik "Wie- Was?" und den folgenden geht's nun wirklich nur noch um moderne Geräte und ums heutige Sport-, Renn- und Rollenrodeln.

WEITER GEHT'S INS "HEUTE"!

In den Rubriken finden Sie News, Resultatlisten und Ausschreibungen, sowie unzählige Bilder. Ältere Berichte entfernen wir saisonal. Schauen Sie auch rein in die vielen Zusatzrubriken. 

Neu dazu kommen nun auch Interviews mit Stars der internationalen Rodelszene auf Naturbahnen!

Touristiker und Bahnanbieter erhalten von uns auf Anfrage Dokumente, um Ihre Bahn der heutigen Zeit und den neuen Geräten anzupassen. Organisatoren von Schlittel-/ Rodelrennen erhalten von uns Checklisten, Ablaufschemata u.v.m.. Für Schulen/ Firmen bieten wir Kurse in fein abgestimmten Programmen an. Bei Fragen zu Clubbildung, Statuten, Lizenzen gelangen Sie ebenfalls gerne an uns.

Wir hoffen, die HP gefällt Ihnen und freuen uns, wenn Sie uns via den seit Sept. '17 neu geschalteten Kommentarfunktionen sagen, was wir noch verbessern dürfen (anonyme Beiträge werden nicht publiziert).Herzlichen Dank und viel Spass!

Team Seelandrodler Aarberg