Rennrodel- Termine der FIL

FIL- Rennrodeln.
Im Bild: Weltmeister Alex Gruber.

Für die Rennrodel- Weltcups und Events gehen Sie bitte auf die neue Rubrik "Rennrodelsport FIL".

Termine Hornschlitten- Europacup 2018

Kurzzeitige Einblendung:

Genehmigung des ISSU- Europacup-Rennkalenders der Hornschlitten 2018 wie folgt:

  • 09.12.17 Winterleiten Österreich (noch zu bestätigen)
  • 21.01.18 Bach im Lechtal (Österreich)
  • 27.01.18 Latzfons (Italien)
  • 04.02.18 Hopfgarten (Österreich)
  • 18.02.18 Kindberg (Österreich

Damit haben auch unsere engsten sportlichen Verwandten ihr volles Programm nun verfügbar. 

Alle Infos zum Hornschlitten- Rennsport finden Sie auf: www.hornschlitten.com

 

 

SRÖ - SPORTRODELN ÖSTERREICH gegründet!

Als unmittelbare Folge des im Frühjar '17 vom ÖRV durchgesetzten "Gratverbots" für Sportrodelrennen in Österreich, hat sich am 12. November ein NEUER SPORTRODELVERBAND vorgestellt.

Er nennt sich "Sportrodeln Österreich (SRÖ)" und wird eine Serie von attraktiven Rennen auf vereisten Bahnen anbieten.

Die Rennen für Sportrodler lehnen sich an die früheren Austriacup- Serien und werden auch gleich weiterhin so benannt. Sie stehen für  internationale Beteiligung offen! Gefahren wird auf möglichst vereisten Bahnen.

Wir wünschen SRÖ viel Glück, eine gute Zukunft und den Sportodlern in Austria wieder ruhige, optimistische Zeiten.

 

Die Austriacup- Termine 2018:

06.01.18 SA 1. Cuprennen Winterleiten 

07.01.18 SO 2. Cuprennen Rosenau 

13.01.18 SA 3. Cuprennen Strengen/Tirol 

14.01.18 SO 4. Cuprennen Ried i. Oberinntal 

20.01.18 SA 5. Cuprennen Bach/ Lechtal 

21.01.18 SO 6. Cuprennen Trins/ Wipptal

SRÖ- Sportrodel- Renntermine Winter 2018

Hier alle Termine des neu gegründeten Sportrodelverbands in Österreich, SRÖ. Die Rennen halten sich an die internationalen Regeln (ISSUR).

Grosse Saisoneröffnung für Rodler in Bergün!

Zum grossen "Winter Take Off" lädt BERGÜN in den Tagen vom 15.- 17.12.2017 ein!

Gratisrodeln (inkl. Rodelmiete) am Freitag, Rodel- und Schneeplausch am Samstag, danach am Sonntag grosses Viererteam- Rodelrennen. Welcome- Eisbar, Partybars und alles was Kufensportler sich wünschen. 

Plausch- Event. Alle Infos unter:

http://www.berguen-filisur.ch/sommer/vor-ort/aktuelles/top-events.html?event=winter-takeoff-2017-12-15

 

 

LANAWOCHE für Renn- und Sportrodler

Ein volles Trainings- und Rennprogramm im Südtirol, vom 2.- 7. Januar 2018, wartet auf uns. Beste Bahnen in Laas, Latsch, Lüsen und auf der Seiseralm. Motivierte Trainer und Helfer, zentral gelegenes Hotel im Kernland des Rodelsports, plus eine Mentaltrainerin für Junioren bilden weitere Aufbausteine und Fortsetzung der letztjährigen Brixenwoche. Auf geht's!

Der Kurs wird organisiert vom Team Seelandrodler Aarberg.

Alle Infos dazu finden Sie in der Rubrik "News"!

Mögliche Swisscup- Termine 2018

Noch ist es nicht ganz gesichert, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Der Fachverband SSN wird absehbar folgende Sportrodelrennen zum Swisscup zählen.

27.01.2018 SARN (Heinzenberg).

20.01.2018 GRINDELWALD (Birchisegg, Grosse Scheidegg); im Rahmen der SM, siehe unten.

04.03.2018 DAVOS (Rinerhorn)

Genauere Infos und Ausschreibungen folgen demnächst.

 

SM Sportrodeln 2018

Die Schweizermeisterschaften im Sportrodeln 2018 sind fixiert und werden auf der Strecke an der Grossen Scheidegg/ GRINDELWALD ausgetragen.

Termin: 20./ 21. Januar 2018

Den Streckenplan "Birchisegg" finden Sie in unserer Rubrik "Streckenpläne". 

Ausschreibung folgt.

ISSU- GP von Europa im Sportrodeln 2018

Der CDR ("Club der Rodler") Hopfgarten freut sich auf den GP und viele SportrodlerInnen!

Der nächste Grosse Preis von Europa im Sportrodeln findet statt in

HOPFGARTEN (Tirol) am 3./  4. Februar 2018 .

Es hat sich die letzten Jahre bewährt, den "GP" jeweils vor den internationalen Grossanlässen der ISSU zu machen. Einerseits, um alle Alterskategorien am Start zu haben (ab Schülerklasse), andrerseits um für grosse Nationen gleich die "Quali" für die WM/ EM zu klären. Eine Woche drauf findet ja dann im Vinschgau die ISSU- WM statt (Siehe Folgetext).

Eine Ausschreibung dazu folgt.

ISSU- Sportrodel- WM 2018 in Latsch

Latsch im Vinschgau.

LATSCH (Vinschgau/ Südtirol) und seine weltcuperprobte Natureisbahn "Gumpfrei" warten auf die nächsten

ISSU- WM im Sportrodeln!

Termin: 09.- 11. Februar 2018

Siehe auch unsere Rubrik "News" mit dem Programm zur Lanawoche (mit Trainings in Latsch).

Die Ausschreibung folgt. Den Streckenplan finden Sie in unserer entspr. Rubrik.

In unserer "Lanawoche" 2017 können Teilnehmer bereits auf der WM- Bahn trainieren!

Blick aus dem Starthaus der"Gumpfrei" in Latsch. Grad schon die ersten beiden Kurven haben's in sich (Schlüsselkombination) und fordern Nerven. Und klugerweise Gratschienen, damit die Bäume dort unten noch eine Weile stehen...
Kühlenden Fahrtwind gibt's hier ab dem ersten Meter.

ISSU- Parallelrennen 2018

ISSU- Parallelrennen sind cool!

Die ISSU veranstaltet heuer gleich zwei Sportrodel- Parallelrennen (auf Skipisten) und hat diese wie folgt vergeben:

  • Hochfügen/ Zillertal (AUT) am 3./ 4. März 2018 ; angestrebt bei Tageslicht.
  • St. Ulrich/ Grödental (ITA) am 15. März 2018 ; Nachtrennen unter Beleuchtung.

Die Startenden werden direkt aufgeboten. "Einladungsrennen!" Internationale Beteiligung.

Ausschreibungen folgen

Rodelrennen Melchseefrutt 2018

Letzte Rennmöglichkeit 2018 auf der Melchseefrutt.

Zum Saisonabschluss wird das 12. Rodelrennen auf der Melchseefrutt durchgeführt.

Wenn Witterung und Temperaturen noch passen. Hoffentlich.

Termin: 25.03.2018

Die volle Ausschreibung ist bereits verfügbar unter: http://www.fruttrodeln.ch

 

Nächste ISSU- Rollenrodel- WM 2019 in Kroatien!

Passt! Kroatien erhält erstmalig einen Großanlass im Rodelsport. Wir gratulieren!

Vorankündigung:

Das ISSU- Council hat die Rollenrodelweltmeisterschaft 2019 nach Kroatien vergeben.

Datum: 23.-25. August 2019

Lokalität: LOKVE

 

Ausschreiung folgt. Den Streckenplan finden Sie bereits in unserer entspr. Rubrik

 

Rollenrodeln ist beste Rennvorbereitung für die Winterrennen. Egal ob auf Sport- oder Rennrodel.

Rollentraining TSR

Aarberg im Berner Seeland.

Ab Mai 2018 trainiert unser Team wieder regelmässig auf der Strecke bei Aarberg (oder am Mont Vully). Bei Interesse aus dem Raum Oberland werden wir auch teilweise auf der Panzerpiste Thun (Allmendingen) trainieren. Auch Sie können mal "draufsitzen" und auf harmlosen Abschnitten das Rodelfeeling erleben. Wir freuen uns auf junge und alte Interessierte. Bei zweifelhaften Witterungsbedingungen wie Hurricanes, Blizzards oder schlichten Weltuntergängen rufen Sie einfach vorher kurz an: 079 541 13 09.